Walkeweg: Vorstellung des Siegerprojektes vom Studienauftrag

17.01.2023

Wettbewerbsausstellung:
Ort: Markthalle Basel, Salon
Datum: 19. bis 21. Januar 2023
DO/FR 11:00 - 14:00 und 17:00 - 20:00 Uhr und SA 09:00 - 12:00 Uhr
Die Vernissage zur Ausstellung findet am Mittwoch, 18. Januar 2023 um 18:00 Uhr im Wohnzimmer der Markthalle Basel statt.

Die beiden Wohngenossenschaften Zimmerfrei und GEWONA NORD-WEST entwickeln und bauen am Walkeweg auf dem Baufeld B im Baurecht von Immobilien Basel-Stadt ein genossenschafliches Vorzeigeprojekt "Low cost - low energy" für rund 150 Wohnungen.

Der Studienwettbewerb ist nun entschieden. Gewonnen hat das Projekt "Werden und Wandeln" des jungen Architekturbüros Stereo Architektur mit BRYUM Landschaftsarchitekten und wh-p Ingenieure.

Der Fokus des Projekts liegt auf ökologischen und sozialen Fragestellungen. Die gesamte Bebauung wird in Holzbauweise entwickelt. Damit können die CO2-Emission der Erstellung reduziert werden. Im Studienauftrag war dies ein zentraler Bestandteil der Untersuchung. Sämtliche Teams bewerteten ihre Beiträge mit einem speziellen Tool zur Ökobilanzierung, das von zpf Ingenieure in Zusammenarbeit mit Immobilien Basel-Stadt entwickelt wurde.

Die Projektvorschläge erforderten eine grundlegende Diskussion über das zukünftige gemeinschaftliche Zusammenleben an diesem Ort: Wie nah an den Wohnungen und wie gewollt sollen die Angebote sein? Gibt es unterschiedliche, dispers angeordnete Möglichkeiten der gemeinschaftlich genutzten Angebote oder sollen sich diese an einem Ort konzentrieren? Wieviel Gemeinschaft ist notwendig, um diese Siedlung zu einem lebenswerten und sozial nachhaltigen Ort zu machen?

Nächstes Jahr soll dann der Baubeginn erfolgen. Die Fertigstellung ist auf 2026 terminiert.

Weitere Infos zum Projekt Walke finden Sie auf hier.