Netzwerk Generationenwohnen
Das neu gegründete Netzwerk Generationenwohnen will einen Beitrag dazu leisten, das Wohnmodell Generationenwohnen in der Schweiz weiterzuverbreiten.
24 Organisationen, darunter gemeinnützige und marktorientierte BauträgerInnen, Investoren und EntwicklerInnen, Gemeinden sowie Dienstleister, Verbände und Forschungsinstitutionen haben sich im Netzwerk Generationenwohnen zusammengeschlossen. Das Netzwerk vertritt eine gemeinsame Haltung zum Thema Generationenwohnen, ermöglicht Erfahrungsaustausch, stellt Expertisen zur Verfügung und leistet Sensibilisierungs- und Öffentlichkeitsarbeit. In einer Charta mit acht Leitsätzen hat das Netzwerk sein Verständnis von Generationenwohnen festgehalten. Grundsätzlich setzt sich das Netzwerk für Häuser, Siedlungen und Quartiere ein, in denen soziale Kontakte und gegenseitige Unterstützung gefördert und gelebt werden. Es strebt Nachbarschaften an, in denen sich die verschiedenen Generationen durch ein ausgewogenes Mit- und Nebeneinander getragen und unterstützt fühlen.
Das Netzwerk befindet sich aktuell im Aufbau und wird sich voraussichtlich ab 2025 für weitere interessierte Mitglieder öffnen. Es wird im Rahmen des Projekts «Umsetzung von Generationenwohnen» durch die beiden Trägerschaften Wohnbaugenossenschaften Schweiz und Förderverein Generationenwohnen Bern-Solothurn, gemeinsam mit dem ETH Wohnforum als Kooperationspartnerin aufgebaut.
Mehr Informationen unter www.netzwerk-generationenwohnen.ch.