Netzwerk-Anlass Verein Gemeingut Boden am 6. November 2024

17.10.2024

Der Verein Gemeingut Boden lädt ein zu ein Netzwerk-Anlass am Mittwoch, 6. November 2024, um 18.45 Uhr in der Markthalle Basel.

Der Verein Gemeingut Boden wurde Ende 2023 von Organisationen gegründet, die sich schon lange mit dem Thema Boden befassen, darunter die Initianten der Basler Bodeninitiative. Am Mittwoch, 6. November 2024, findet nun um 18.45 Uhr ein Netzwerk-Anlass des Vereins in der Markthalle Basel statt. Eingeladen sind sowohl Organisationen als auch Privatpersonen, die sich für einen anderen Umgang mit Grund und Boden engagieren wollen.

Während Jahrtausenden war Boden im Gemeineigentum oder kehrte in regelmässigen Abständen in Gemeineigentum zurück. Noch heute wahrnehmbare Spuren dieser Bodenordnung sind Allmenden und Alp- oder Bürgerkorporationen. Mit der Zeit wurde Gemeineigentum zunehmend durch Privateigentum abgelöst. Dieses ist für sich betrachtet unproblematisch. Schädlich wird es jedoch, wenn Boden zur Ware wird und hauptsächlich der Kapitalanlage und privatnützigen Abschöpfung der Bodenrente dient. Dadurch gerät er in den Sog der Spekulation mit vielen unerwünschten Folgen für die Gesellschaft. Solange eine grundlegende Änderung des Bodenrechts aussteht, ist es sinnvoll, dass die öffentliche Hand und gemeinnützige Organisationen ihren Boden gemeinwohlorientiert erhalten und nicht verkaufen, sondern diesen zur Nutzung auf Zeit im Baurecht zur Verfügung stellen.

Der Verein Gemeingut Boden hat es sich zur Aufgabe gemacht, das gesellschaftliche Bewusstsein über die Bedeutung eines gemeinwohlorientierten Umgangs mit dem Boden zu fördern, die Aktiven zu vernetzen und wichtige Informationen zur Verfügung zu stellen. So recherchiert der Verein Daten und Fakten und stellt diese seinen Mitgliedern, der Politik und den Medien zur Verfügung. Er veranstaltet öffentliche Anlässe und hilft Gemeinden und Bauträgern, mit ihren Grundstücken sozial und ökologisch verantwortungsvoll umzugehen (z.B. mittels Vergabe von Grundstücken im Baurecht). Er vernetzt die in diesem Thema Engagierten und liefert Grundlagen für politische Vorstösse.

Einladung zum Netzwerk-Anlass am 6. November 2024
Nach dem erfolgreichen Aufbau einer neuen Webseite und der administrativen Vereinsstrukturen veranstaltet der Verein nun einen ersten Netzwerk-Anlass als öffentliches Kick-off. Vereinsmitglieder sowie auch interessierte Privatpersonen, Vertreter/innen von Baugenossenschaften, Politiker/innen und Medienschaffende sind herzlich eingeladen, nach einem Impulsreferat von Nationalrätin Jacqueline Badran an der Zukunft des Vereins und der Bodenpolitik in der Schweiz zu arbeiten und danach bei einem Apéro auf den Start von Gemeingut Boden anzustossen und ihr Netzwerk zu erweitern.

Eine Anmeldung unter info@gemeingutboden.ch hilft dem Verein beim Organisieren. Gerne stehen sie für Fragen zum Anlass oder zum Verein unter 077 811 98 12 zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.gemeingutboden.ch